Frühjahrsputz – Frische für Raum und Seele

Monate grauen Wetters und trüber Stimmung und ein Gefühl der Stagnation – so sieht der Winter für viele Menschen in unseren Breitengraden aus. Umso mehr freut man sich darüber, wenn morgens schon einige Vögel zwitschern und sich die ersten Knospen im Park zeigen. Ein einziger Wermutstropfen könnte die mit „mehr Licht“ zusammen hängende Tatsache sein, dass man plötzlich Staub in allen Ritzen sieht. Somit ist ein Frühjahrsputz für die meisten Wohnungsbesitzer ein Muss.

Frühjahrsputz

Nun heißt es, aus der Not eine Tugend machen, denn der Staub muss nur entfernt werden, und schon kann die neue, leichte Jahreszeit eingeläutet werde. Muff raus, Frische rein, heißt das Motto. Und da es oft mit dem Staubwischen allein nicht getan ist, ist es gar nicht einmal so schlecht, gleich der ganzen Wohnung oder dem Haus einen gründlichen und prüfenden Blick zu gönnen. Alter Schmutz auf den Küchenschränken, liegen gebliebene Papierstapel, was ist sonst noch an Altlasten da? Wer sich auf das Abenteuer Frühjahrsputz einlässt, kann sich auf eins freuen: auf eine ganz neue Wohnung.

Das hat nicht nur mit den blitzenden Fensterscheiben und den spiegelblanken Kacheln zu tun, sondern auch mit dem Gefühl, dass nun etwas ganz Neues beginnt. Das oft erstaunlich gleißende Licht tut sein Übriges, so dass es sehr leicht fällt, Pläne zu schmieden, auch für die Wohnung einiges zu planen.

Und wer sagt denn, dass die Möbel so stehen bleiben müssen, wie sie das seit Jahren tun? Wer sagt, dass man sie nicht auch bemalen oder bekleben kann? Hier ein paar Tupfen, dort ein Streifen, schon ist alles anders. Und warum nicht auch gleich die Wände neu gestalten? Marmorieren, neue Tapeten, hier geht ganz viel. Und, wie ein Symbol dessen, dass man die kalte Jahreszeit wieder einmal überstanden hat, fängt etwas ganz Neues an. Eine neue Wohnwelt könnte die Folge sein!