Stempelkissen

Das Stempelkissen ist der gleichwertig wichtige Partnerartikel für Stempel – genau genommen zur Textplatte des Stempels. Nur dann, wenn das Stempelkissen stets bereitsteht, um immer die optimale Menge Farbe abzugeben, kann auch der Stempel-Abdruck perfekt gelingen.

Verschiedene Tinten für spezielle Zwecke

Während früher die Tinte eines Füllers gelegentlich noch mit Sand oder Löschpapier getrocknet wurde, trocknet das geschriebene Wort heute um einiges schneller. An Stellen, an denen das Leisten einer Unterschrift oder das Setzen eines Siegels bist heute ein staatstragender Akt ist und sein soll, hat sich bis in die Neuzeit nichts verändert. Wenn hohe Politiker zusammentreffen und Staatsverträge abschließen, dann werden auch dort Stempelabdrucke mit Sand oder Löschpapier zum Trocknen gebracht. Das ist auf Standesämtern bei Eheschließungen nicht anders.

Die flinken Modelle

In der Geschäftswelt sieht all das freilich ganz anders aus. Da soll ein Stempel präzise sitzen und möglichst sofort trocken sein. Beim Schreiben wurde aus dem Füller der allgegenwärtige Kugelschreiber. Für Stempel wurden Farben entwickelt, die exzellent decken und trotzdem sehr schnell trocknen. Das Besondere daran ist, dass die Tinte im Stempelabdruck tatsächlich schon innerhalb von Sekunden nicht mehr verwischt. Dessen ungeachtet trocknet die Farbe im Stempelkissen auch nach Jahren nicht ein. Das ist keine Magie à la Potter, das sind die Ergebnisse ernsthafter Forschungen mit dem Fokus auf die Umwelt.

stamp-867744_1920

Stempelkissen: Eine große Modellvielfalt erwartet Sie

Mittlerweile gibt es auch längst nicht mehr nur einfach „DAS“ Stempelkissen. Dank einer enorm großen Modellvielfalt ist daraus längst ein Sortiment für sich – ja eine ganze Produktfamilie geworden. Es gibt die Kleinen, die dem Selbstfärbern quasi permanent zur Verfügung stehen, aber auch Stempelkissen in Übergröße. Diese XXLs werden Signierkissen genannt. Doch die Unterschiede betreffen längst nicht nur die Größe der Modelle. Auch die Stempelfarben für Stempelkissen werden in immer mehr Farb-Varianten angeboten.

Perfekte Stempelabdrucke mit den richtigen Stempelkissen

Der Markt stellt eine Vielzahl unterschiedlicher Ansprüche an die Stempelfarbe. Trotzdem ist sie allein noch nicht der Garant für den perfekten Stempelabdruck. Auf die Oberfläche kommt es ebenso an. Natürlich steht es jedem vollkommen frei, auf welche Produkte er zurückgreift. Markenqualität ist trotz allem durch nichts zu ersetzen.

Moderne Stempelkissen – perfekte Farbdosierung

Moderne Stempelkissen haben einen einzigartigen „Innenausbau“. Eine echte Filzschicht wird mit der langlebigen Stempelfarbe komplett durchtränkt. Darüber bildete ein anderes Material die Oberfläche. Wenn Sie den Stempel nun ins Stempelkissen eintauchen, dann bekommt er aus der Filzschicht jede Menge Farbe ab. Beim Hochnehmen hält die Oberfläche einen jeweils unterschiedlich großen Anteil der Farbe zurück. Auf diese Weise gewährleistet das Kissen, dass der Stempel bei jedem Eintauchen die optimale Menge Farbe „mitnimmt“. So werden stets konturenscharfe und zugleich farbsatte Stempelabdrucke erzeugt.